Jutta Gänshirt
Jutta Gänshirt
gewaltfrei kommunizieren Jutta Gänshirt
gewaltfrei kommunizieren        Jutta Gänshirt

Was ist "Gewaltfreie Kommunikation"?

Die "Gewaltfreie Kommunikation" ist ein "Prozess der Kommunikation", der von dem amerikanischen Psychologen Marshall Rosenberg entwickelt wurde. Es ging Rosenberg darum, eine Möglichkeit zu erschaffen, wie wir mit uns selbst und unseren Mitmenschen unser natürliches Einfühlungsvermögen wieder entfalten können. Sein Kommunikationsmodell enthält wenige Elemente, die es zu kennen und zu üben gilt.
 

 

Sich selbst ehrlich ausdrücken

Mithilfe von vier Komponenten aussprechen, was in uns vorgeht:

             1. Die Beobachtung
    2. Das Gefühl

        3. Das Bedürfnis
4. Die Bitte

Anderen einfühlsam zuhören

Präsent sein

Hören, was andere beobachten, fühlen, brauchen und erbitten.

 

,,Empathie besteht in unserer Fähigkeit, präsent zu sein ohne zu bewerten."  Marshall B. Rosenberg

Mit uns selbst einen einfühlsamen Kontakt aufbauen

,,Die bedeutendste Anwendung der GFK liegt vermutlich in der Entwicklung von Selbsteinfühlung."

Marshall Rosenberg

Termine:

Montag, 19. November 2018,

20.00 - 22.00 Uhr

 

Montag, 17. Dezember 2018,

20.00 - 22.00 Uhr

 

Montag, 28. Januar 2019,

20.00 - 22.00 Uhr

 

Montag, 25. Februar 2019,

20.00 - 22.00 Uhr

 

Montag, 1. April 2019,

20.00 - 22.00 Uhr

 

Montag, 20. Mai 2019,

20.00 - 22.00 Uhr

 

Montag, 24. Juni 2019,

20.00 -22.00 Uhr

 

- Sommerpause -

 

 

 

 

 

 

Die Übungsgruppe: Gewaltfreie Kommunikation üben

 

Wie jede Sprache, die wir lernen, braucht auch die "einfühlsame, wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation" regelmäßige Übung. Hierfür treffen wir uns einmal im Monat, um die Grundlagen der Gewalfreien Kommunikation kennenzulernen, zu vertiefen und immer an Beispielen aus dem eigenen Alltag auszuprobieren.

Wir üben in Einzel- und Partnerarbeit, machen Rollenspiele, Gruppenarbeiten, probieren Variationen aus und stehen uns für Feedback zur Verfügung.

Diese Gruppe ist für Einsteiger und Geübte gleichermaßen geeignet.

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jutta Gänshirt