Jutta Gänshirt
Jutta Gänshirt
gewaltfrei kommunizieren Jutta Gänshirt
gewaltfrei kommunizieren        Jutta Gänshirt

Sozialer Wandel

“If I use Nonviolent Communication to liberate people to be less depressed, to get along better with their family, but not teach them, at the same time, to use their energy to rapidly transform systems in the world, then I am part of the problem. I am essentially calming people down, making them happier to live in the systems as they are, so I am using NVC as a narcotic.”

                            Marshall Rosenberg, Social Justice Retreat in Switzerland, June 2005.

 

Wenn ich die Gewaltfreie Kommunikation nutze, um Menschen davon zu befreien, weniger depressiv zu sein und besser mit ihren Familien klarzukommen, aber sie nicht gleichzeitig lehre, ihre Energie zu nutzen, um die Strukturen in der Welt schnell zu verändern, dann bin ich Teil des Problems.
Dann beruhige ich sie im Wesentlichen nur, mache sie glücklicher, um innerhalb der Systeme wie sie sind, zu leben und nutze die Gewaltfreie Kommunikation also als ein Beruhigungsmittel.

                                                                          Marshall Rosenberg, 2005

 

Welche Strukturen und Themen stören mich? Für welche Veränderung in meiner Umgebung möchte ich Energie aufbringen? Welche Ressourcen und Ideen stehen mir zur Verfügung?
Diese Abende richten sich an all jene, die nicht nur in ihrem ganz persönlichen Bereich die Gewaltfreie Kommunikation anwenden möchten, sondern sich darüber hinaus nach Veränderungen in ihrer Umgebung sehnen, die im Einklang mit der Gewaltfreien Kommunikation stehen.

An diesen Übungs- und Unterstützungsabenden wenden wir die Möglichkeiten der Gewaltfreien Kommunikation an, um uns klar zu werden, für welche Veränderungen wir uns einsetzen möchten, wie wir uns immer wieder mit unseren Visionen verbinden können und wie unsere nächsten Schritte aussehen. Dabei unterstützen wir uns mit Empathie, Ideen und gegenseitigem Feedback.
Diese Übungsabende finden ausschließlich online statt. Bei der Anmeldung wird der Zugangscode zugeschickt.
Grundsätzliche Kenntnisse der Gewaltfreien Kommunikation sind hilfreich. Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf!

 

Nächstes Online-Treffen: Donnerstag, 10. Juni 2021, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jutta Gänshirt